Im Norden

Im Norden

Mehr als 3 Wochen hat es nun gebraucht, um ein weiteres Phänomen der Südhalbkugel wahr zu nehmen und zu realisieren. Als Kind lernte ich in der Grundschule folgende Eselsbrücke:

Im Ost geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie untergehen, im Norden ist sie nie zu sehen.

Wirklich beeindruckend, wie fest und langwirkend dieser Satz gespeichert ist, natürlich reflektierte ich als Erwachsener bis dato nicht wieder über diese Selbstverständlichkeit. Nun die schlichte Erkenntnis, diese vermeintliche Tatsache ist regional beschränkt.

Auf der Südhalbkugel nimmt die Sonne im Norden ihren Lauf und ist im Süden nie zu sehen. Kurzes Nachdenken brachte die Gewissheit, der Sonnenlauf wird von der Neigung der Erdachse erzeugt und ist somit auf den beiden Hälften der Kugel spiegelbildlich.

 Also, beim Kauf einer Immobilie auf der Südhalbkugel sind die Nordlagen interessant.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.