Bilderrätsel

Buenos Aires, Sonntag Nachmittag, Regen – todo tranquilo

Heute bin ich wirklich von den deutschen Nachrichten überrascht worden. Ein Agenturbild hat mich gefangen genommen und zum überlegen angeregt. Ich hatte ein ähnliches Motiv sehr präsent im Unterbewusstsein abgelegt.BrownMerkelSarkozyBerlusconi

Die Unwahrscheinlichkeit, dass gerade eine Gruppenbildaufnahme von 4 europäischen Regierungschefs diese Erinnerung zu Tage fördert, ist verblüffend, gerade da keiner der Abgebildeten sich mit den Theorien und praktischen Experimenten der Herren aus meinem historischenBezug indentifiziert. Immerhin haben alle 4 eine gemeinsame Erklärung abgegeben, die den heute sehr gern und laut postulierten Ruf nach Kontrolle und Staat auf eine multiliterale Ebene zu heben. Insbesondere der mit massiven Drohungen eingeforderte Kooperationszwang im Finanzwesen für Länder wie die Schweiz hätte auch sehr gut zu den alten Granden auf dem zweiten Bild gepasst, aber urteilt selbst:

MarxEngelsLeninStalin

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.